Jugendabteilung

In den Altersklassen D/C/B/A-Junioren besteht seit der Saison 2012/13 eine Spielgemeinschaft aus den Vereinen Bühl, Ottersweier und Altschweier. Über 150 Kinder und Jugendliche trainieren unter der Leitung von 27 Trainern und Betreuern in insgesamt 9 Mannschaften von der Kreisliga bis zur Landesliga. Das gesundheitliche Wohlergehen, die körperliche Entwicklung, sowie die Vermittlung gesellschaftlicher Werte wie Fairness, Respekt und Toleranz liegen uns bei der Arbeit mit den Jugendlichen am Herzen. Wir bieten allen Spielern ab dem D-Juniorenalter die Möglichkeit, sich entsprechend den individuellen sportlichen Möglichkeiten zu entwickeln.

Kinder- und Jugendfußball mit Konzept

Gerne stellen wir Ihnen hier unsere Ausbildungskonzeption vor, die wir gemeinsam in den letzten Wochen erarbeitet haben. Fußball mit Konzept ist ein erstes klares Zeichen des VfB Bühl für einen Aufbruch in eine neue, zielgerichtete Jugendarbeit. Von den Kleinen (Bambinis) bis zu den Großen (A-Junioren) bieten wir ein umfassendes und ganzheitliches Ausbildungskonzept an. Der Jugendfußball ist häufig auf zu kurzfristige Erfolge ausgerichtet. Perspektivisch angelegte Ziele geraten hier schnell aus dem Blick. Die neue Ausbildungskonzeption des VfB Bühl bietet jedem Jugendtrainer eine sportliche Orientierung. Je nach Spiel- und Altersklasse erhalten Trainer (aber auch Spieler, Betreuer, Funktionäre und Eltern) einen guten Überblick über:

  • Ausbildungsziele und –schwerpunkte, die exakt auf die Entwicklungsphasen und das Können der Spieler abgestimmt sind
  • Spezielle Inhaltsbausteine für eine attraktive Trainingsarbeit, die optimal unseren Jugendfußball fördert und fordert
  • Leitlinien für Trainer, die einen motivierenden und lernfördernden Vereinsfußball auf der jeweiligen Ausbildungsebene beim VfB Bühl garantieren.

Wir orientieren uns dabei an der Ausbildungskonzeption des DFB. Diese war unter anderem auch Grundlage für unseren gemeinsamen Trainer-Workshop zur Erstellung der eigenen Ausbildungskonzeption. In drei Arbeitsgruppen wurden von den Jugendtrainern für die einzelnen Altersstufen die Leitlinien und Inhalte festgelegt. Anschließend wurden diese im Plenum vorgestellt und verabschiedet.

 Aufnahmeantrag komplett

 Hier geht´s zum Vereinsspielplan

Unsere Sponsoren