Kinder- und Jugendfußball mit Konzept

27. März 2016

Gerne stellen wir Ihnen hier unsere Ausbildungskonzeption vor, die wir gemeinsam in den letzten Wochen erarbeitet haben. Fußball mit Konzept ist ein erstes klares Zeichen des VfB Bühl für einen Aufbruch in eine neue, zielgerichtete Jugendarbeit. Von den Kleinen (Bambinis) bis zu den Großen (A-Junioren) bieten wir ein umfassendes und ganzheitliches Ausbildungskonzept an. Der Jugendfußball ist häufig auf zu kurzfristige Erfolge ausgerichtet. Perspektivisch angelegte Ziele geraten hier schnell aus dem Blick. Die neue Ausbildungskonzeption des VfB Bühl bietet jedem Jugendtrainer eine sportliche Orientierung. Je nach Spiel- und Altersklasse erhalten Trainer (aber auch Spieler, Betreuer, Funktionäre und Eltern) einen guten Überblick über:

  • Ausbildungsziele und –schwerpunkte, die exakt auf die Entwicklungsphasen und das Können der Spieler abgestimmt sind
  • Spezielle Inhaltsbausteine für eine attraktive Trainingsarbeit, die optimal unseren Jugendfußball fördert und fordert
  • Leitlinien für Trainer, die einen motivierenden und lernfördernden Vereinsfußball auf der jeweiligen Ausbildungsebene beim VfB Bühl garantieren.

Wir orientieren uns dabei an der Ausbildungskonzeption des DFB. Diese war unter anderem auch Grundlage für unseren gemeinsamen Trainer-Workshop zur Erstellung der eigenen Ausbildungskonzeption. In drei Arbeitsgruppen wurden von den Jugendtrainern für die einzelnen Altersstufen die Leitlinien und Inhalte festgelegt. Anschließend wurden diese im Plenum vorgestellt und verabschiedet.

4334D26A-799B-4ABA-971F-F523EDA9623F 7A5E9A67-3B0A-4148-899E-6601CB5983AE 0F845B51-8674-4360-9EF1-E16C8E850311