TW-Trainer Lehrgang

1. November 2019

Wenn Du etwas Besonderes (er)schaffen willst, dann musst Du die Dinge anders machen, als sie bisher gemacht wurden. (unbekannter Verfasser)

Letzten Monat besuchte ich in der Landessportschule des württembergischen Verbandes in Ruit einen 2-tägigen Lehrgang, der in der Form bisher einmalig war. Entwicklung „Mentaler Stärke“ von Torspielern. Initiator ist die Goalplay Acadamy dessen Founder und CEO kein geringerer als Oli Kahn ist. TW-Trainer aus ganz Deutschland, aus den Bundesliga Leistungszentren, Entwicklungscoaches – tätig in China, Indien oder Hongkong – besuchten mit großem Interesse den Workshop.

Denn hier ging es um ein Phänomen, was in Prüfungen, Seminaren und Lehrgängen nur am Rande angesprochen wird: Wie erreiche ich die Psyche eines Torwarts? Auf welchen mentalen Ebenen sprechen wir eine gemeinsame Sprache trotz unterschiedlicher Persönlichkeitstypen von Torwart / Trainer und welche Art der Kommunikation (Wort, Akustik, Körpersprache) ist für den jeweiligen Torwart die effektivste?

Neues und wertvolles Wissen für den Dialog mit meinen Jungs und somit Basis für ein gemeinsames und erfolgreiches Engagement.

Euer Detlef Flaam

Qualifizierter Torwarttrainer